Produkte zum Begriff Down-Syndrom:
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Andreas Reeg. Menschen mit Down Syndrom.
Steffi Fahnenschreiber, die Schwimmerin. Eva Maria Härtl, der ruhende Pol für ihre Freunde. Marco Huber, der Bürogehilfe und Fußballer. In einfühlsamen fotografischen Porträts stellt Andreas Reeg vier einzigartige Menschen mit Down-Syndrom vor. Über Wochen hat Reeg diese Menschen im Alltag begleitet. Sein Blick war dabei nicht auf ihre Behinderung fokussiert, sondern galt immer der individuellen Lebensbewältigung und den Spuren, die sie in den Gesichtern gezeichnet hat. Seine Bilder evozieren Begriffe wie Kraft und Zärtlichkeit, Selbstverständlichkeit und Würde. Der Fotoband wird durch einen Text ergänzt, der in das Thema »Down-Syndrom« einführt. Autorin Cora Halder zeichnet darin auch den gesellschaftlichen Wandel im Umgang mit dem Syndrom seit seiner ersten Beschreibung 1866 durch den Arzt J. L. Down bis zur aktuellen Diskussion über ethische Konsequenzen vorgeburtlicher Diagnostik nach. Weltweit leben heute etwa fünf Mio. Menschen mit der Behinderung, ausgelöst durch das dreifache Vorhandensein des 21. Chromosoms.
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Sprachförderung bei Kindern mit Down-Syndrom (Wilken, Etta)
Sprachförderung bei Kindern mit Down-Syndrom , Kinder mit Down-Syndrom weisen spezifische Beeinträchtigungen des Spracherwerbs, der Sprache und des Sprechens auf, die eine differenzierte Therapie erfordern. Das Buch behandelt im Anschluss an grundlegende Informationen zum Down-Syndrom ausführlich die syndromspezifischen Störungen der Sprachentwicklung und der sprachlichen Fähigkeiten. Anschaulich wird beschrieben, wie eine syndromspezifische Sprachförderung vom Säuglings- bis zum Jugendalter gestaltet und in die allgemeine entwicklungsbegleitende Förderung einbezogen werden kann. Als eine besondere Hilfe hat sich die Gebärden-unterstützte Kommunikation (GuK) bewährt, um vor allem die Schwierigkeiten beim Spracherwerb zu überbrücken. Auch auf die zunehmende Bedeutung der Zweisprachigkeit bei Kindern mit Down-Syndrom wird differenziert eingegangen und Möglichkeiten der Förderung werden aufgezeigt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 14., aktualisierte Auflage, Erscheinungsjahr: 20220831, Produktform: Kartoniert, Autoren: Wilken, Etta, Auflage: 22014, Auflage/Ausgabe: 14., aktualisierte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 252, Abbildungen: 46 Abbildungen, 15 Tabellen, Themenüberschrift: EDUCATION / Special Education / General, Keyword: Down-Syndrom; Gebärdensprache; Sprachförderung; Sprachtherapie; Störungen der Sprachentwicklung, Fachschema: Down-Syndrom - Trisomie 21~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Sozialarbeit~Sprache / Pädagogik~Sozialeinrichtung, Fachkategorie: Sozialwesen und soziale Dienste, Bildungszweck: für spezielle Lernschwächen, Fachkategorie: Sonderpädagogik: Lernschwierigkeiten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, Breite: 151, Höhe: 14, Gewicht: 382, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 9804498, Vorgänger EAN: 9783170350540 9783170240018 9783170212930 9783170201484 9783897760028, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom (Wilken, Etta)
Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom , This volume shows the ways in which support for and participation by children and young adults with Down syndrome can be linked together to succeed in a wide variety of contexts in life and at various ages. The focus is initially on support and participation in perfectly normal family life. The question of the support that is needed here is then raised, followed by the ways in which assistance can be organized. As the children move on to kindergarten and school, the topic of inclusion becomes central. The concepts involved and the framework required are presented here, and existing experience on the part of everyone involved is described. This is followed by a discussion of options for support and participation both for leisure time and for the after-school field, against the background of reports describing practical experience. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2., aktualisierte Auflage, Erscheinungsjahr: 202010, Produktform: Kartoniert, Autoren: Wilken, Etta, Auflage: 20002, Auflage/Ausgabe: 2., aktualisierte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 252, Abbildungen: 18 Abbildungen, 6 Tabellen, Themenüberschrift: EDUCATION / Special Education / Developmental & Intellectual Disabilities, Keyword: Erwachsenenalter; Jugendalter; Kinder mit Behinderung; Kindergarten; Kommunikation; Motorik; Pubertät; Schule; Trisomie; Vorschule, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen~Down-Syndrom - Trisomie 21~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Bildungszweck: für spezielle Lernschwächen, Thema: Optimieren, Fachkategorie: Sonderpädagogik: körperliche Beeinträchtigungen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, Länge: 234, Breite: 156, Höhe: 15, Gewicht: 379, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783170284364, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Kinder mit Down-Syndrom lernen lesen (Oelwein, Patricia Logan)
Kinder mit Down-Syndrom lernen lesen , Seit mehr als 30 Jahren wird die in diesem Buch äußerst verständlich beschriebene Methode überall auf der Welt höchste erfolgreich angewendet, um die Sprach- (!) und Lesefähigkeiten von Kindern mit einer Trisomie 21 (aber auch anderen Lernstörungen) zu fördern. Es werden gleichermaßen Eltern und Fachleute angesprochen, ein individuelles Programm zu erstellen und durchzuführen. Praktische Sprach- und Leseförderung! Theorie und geschichtlicher Rückblick - Lernunterschiede bei Menschen mit Down-Syndrom - Wie Sie Ihr Kind aufs Lesen vorbereiten - Über dieses Programm - Wie fängt man an? - Schreiben und Buchstabieren - Praktischer Teil mit Vorschlägen zur Durchführung - Umfangreicher Anhang mit Kopiervorlagen, Adressen usw. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 200202, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Edition 21##, Autoren: Oelwein, Patricia Logan, Seitenzahl/Blattzahl: 318, Abbildungen: Mit Abb., Fachschema: Down-Syndrom - Trisomie 21, Fachkategorie: Sonderpädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: G & S Verlag, Verlag: Stdler-Ley, Stefan, Länge: 236, Breite: 172, Höhe: 20, Gewicht: 549, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0080, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 34.95 € | Versand*: 0 €
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Was begünstigt Down Syndrom?
Down-Syndrom wird durch eine genetische Veränderung verursacht, bei der es zu einer zusätzlichen Kopie des Chromosoms 21 kommt. Dies geschieht meist zufällig während der Bildung der Eizelle oder des Spermas. Das Risiko für die Entstehung des Down-Syndroms steigt mit dem Alter der Mutter. Andere Risikofaktoren sind genetische Veranlagung und bestimmte Umweltfaktoren. Es gibt keine bekannten Möglichkeiten, das Risiko für das Down-Syndrom zu beeinflussen oder vorzubeugen.
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Wird Down Syndrom immer erkannt?
Nein, Down-Syndrom wird nicht immer bei der Geburt erkannt. Manchmal werden die charakteristischen körperlichen Merkmale des Syndroms nicht sofort bemerkt oder können auf andere genetische oder medizinische Ursachen zurückgeführt werden. In einigen Fällen wird das Down-Syndrom erst durch genetische Tests wie die Chromosomenanalyse bestätigt. Es ist wichtig, dass Eltern und medizinisches Fachpersonal auf Anzeichen und Symptome achten, um eine frühzeitige Diagnose und Unterstützung zu gewährleisten. Frühe Intervention und spezialisierte Betreuung können die Lebensqualität von Menschen mit Down-Syndrom erheblich verbessern.
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Was ist das Down-Syndrom?
Das Down-Syndrom ist eine genetische Störung, die durch das Vorhandensein einer zusätzlichen Kopie des Chromosoms 21 verursacht wird. Dies führt zu charakteristischen körperlichen Merkmalen wie abgeflachtem Gesicht, schrägen Augen und einer verminderten geistigen Entwicklung. Menschen mit Down-Syndrom können auch gesundheitliche Probleme wie Herzfehler, Seh- und Hörprobleme haben. Trotz dieser Herausforderungen können sie ein erfülltes Leben führen und wertvolle Mitglieder der Gesellschaft sein.
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Kann Down Syndrom vererbt werden?
Kann Down Syndrom vererbt werden? Ja, Down-Syndrom kann vererbt werden, aber die Vererbung erfolgt nicht in allen Fällen. In den meisten Fällen entsteht das Down-Syndrom durch eine spontane Genommutation, die während der Bildung der Eizelle oder des Spermas auftritt. Wenn ein Elternteil das Down-Syndrom hat, besteht jedoch ein leicht erhöhtes Risiko, dass es an die Nachkommen weitergegeben wird. Es ist wichtig zu beachten, dass die Vererbung des Down-Syndroms nicht vorhersehbar ist und dass die meisten Menschen mit Down-Syndrom keine familiäre Vorgeschichte der Erkrankung haben.
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Das Liechtenstein-Syndrom
Das Buch informiert ebenso detailliert wie spannend über alle Aspekte, die im Zusammenhang mit der Affäre Zumwinkel stehen und bietet Hintergrundinformationen, die derart komprimiert anderenorts nicht zu bekommen sind. Dabei geht der Autor weit über die Affäre Zumwinkel hinaus und untersucht das Liechtenstein-Syndrom, von dem Deutschland befallen ist, in seiner Komplexität.
Preis: 19.90 € | Versand*: 6.95 € -
Hamlet Syndrom. Schädelstätten.
Einst als letztes menschliches Überbleibsel zum Symbol für Vergänglichkeit stilisiert, ist der Totenkopf heute einer umfassenden kommerziellen Resteverwertung anheimgefallen. Zum Ornament verschlissen, deformiert zum wohlfeilen Dekor für jedermann, abgenutzt bis zur Bedeutungslosigkeit, hat der Schädel sein Erhabenheits- und Provokationspotenzial längst eingebüßt. Aus dem Bürgerschreck-Emblem ist ein Emblem der bürgerlichen Gesellschaft geworden. Doch Vanitas lebt! Das in den Bildwelten der Warenästhetik und Populärkultur zu Tode reproduzierte Zeichen feiert im Rahmen der bildenden Künste immer wieder Auferstehung: Es wimmelt von Schädeln auch in der Gegenwartskunst. Mit zeitgemäßen Varianten des traditionsreichen »Vanitas-Konzeptes« eignen sich »hamlethafte Schädel-Meditationen« zu kulturgeschichtlichen Brückenschlägen wie zur Kommentierung aktueller gesellschaftlicher Probleme. Zwischen Ironie und tieferer Bedeutung regt die uralte, immer wieder neu gesehene Endzeitmetapher zu künstlerischen Reflexionen über die Fragen um Sein oder Nichtsein an.
Preis: 15.00 € | Versand*: 6.95 € -
CICUTA SYNDROM Reciplex Tropfen
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Preis: 16.34 € | Versand*: 4.95 €
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Ist das Down-Syndrom vererbbar?
Ja, das Down-Syndrom ist in den meisten Fällen vererbbar. Es wird durch eine zusätzliche Kopie des Chromosoms 21 verursacht, das von einem der Elternteile vererbt wird. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen das Down-Syndrom aufgrund einer spontanen genetischen Veränderung auftritt, die nicht vererbbar ist.
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Ist das Down Syndrom erblich?
Ist das Down-Syndrom erblich? Das Down-Syndrom wird in den meisten Fällen durch eine Trisomie 21 verursacht, bei der eine zusätzliche Kopie des Chromosoms 21 vorliegt. Diese zusätzliche genetische Information entsteht zufällig während der Bildung der Eizelle oder des Spermiums und ist daher nicht erblich. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen das Down-Syndrom auf vererbte genetische Veränderungen zurückzuführen ist, wie beispielsweise bei einer Translokation von Chromosom 21. In solchen Fällen kann das Risiko für die Vererbung des Down-Syndroms innerhalb einer Familie erhöht sein. Es ist wichtig, mit einem Genetiker oder Genetikberater zu sprechen, um mehr über das individuelle Risiko für eine Vererbung des Down-Syndroms zu erfahren.
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Wie vererbt sich Down Syndrom?
Das Down-Syndrom wird in den meisten Fällen durch eine Trisomie 21 vererbt, bei der es zu einer zusätzlichen Kopie des Chromosoms 21 kommt. Diese zusätzliche genetische Information entsteht meist zufällig während der Bildung der Eizelle oder des Spermas. Das Risiko für die Entstehung eines Kindes mit Down-Syndrom steigt mit dem Alter der Mutter, da ältere Frauen eine höhere Wahrscheinlichkeit für Fehler bei der Zellteilung haben. In seltenen Fällen kann das Down-Syndrom auch durch eine Translokation oder Mosaik-Trisomie 21 vererbt werden. Eine genetische Beratung kann helfen, das individuelle Risiko für die Vererbung des Down-Syndroms zu bestimmen.
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Wie entsteht Down Syndrom Meiose?
Das Down-Syndrom entsteht durch eine Anomalie während der Meiose, einem Prozess der Zellteilung, der zur Bildung von Ei- und Spermazellen führt. Normalerweise teilen sich die Chromosomen während der Meiose gleichmäßig auf, sodass jede Zelle die richtige Anzahl an Chromosomen erhält. Bei Menschen mit Down-Syndrom tritt jedoch eine Trisomie 21 auf, was bedeutet, dass sie drei Kopien des Chromosoms 21 anstelle von zwei haben. Diese zusätzliche Kopie kann während der Meiose entweder von der Eizelle oder dem Spermium stammen, was zur Entstehung des Down-Syndroms führt.
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